Vom Westenwind und BJÖRK Verheht.

  • Nationalpark Thy

Projekt Details

Projektgeschichte

An der nordwestlichen Küste von Dänemark, am Nordsee entlang, liegt Thy: Dänemarks größte Wildnis. Mit Wind in den Haaren und hohen Wellen als Geräuschkulisse findet man hier den ersten Nationalpark Dänemarks – Nationalpark Thy.

Im Nationalpark befinden sich mehrere kleine Infohäuser, die als Inspiration für Gäste in dem Gebiet dienen. Besuchende können hier mehr über die Natur im Nationalpark erfahren sowie Tipps zu unterhaltsamen Aktivitäten und Informationsmaterial und Broschüren bekommen.

Das neueste von diesen Infohäusern ist in einer schon existierenden Düne schonend reingebaut worden, und wird in dieser Weise einen natürlichen Teil von der umgebenden, rohen Natur. Mit einer Tür zur Stadt und einer Tür in die Natur, bietet Nationalpark Thy Naturerlebnisse in Weltklasse.

 

            


DAS GANZE JAHR GEÖFFNET
Nationalpark Thy ist das ganze Jahr für Besuchende geöffnet. Darüber hinaus dient das Infohaus auch als Verwaltungsgebäude für die Nationalparkstiftung und das Sekretariat.

Das Infohaus ist mit ganz neuen öffentlichen Toiletten ausgestattet, die auch das ganze Jahr über geöffnet sind. Deswegen war es für Esben Colding Broe, Bau-Projektleiter für das Infohaus, sehr wichtig, dass die Toilettenfazilitäten sowie die dazugehörende Sanitärlösungen von hoher Qualität waren, damit die den erwarteten Gebrauchsfrequenz gerecht wurden.  

Nationalpark Thy befindet sich mitten in Dänemarks größter Wildnis, was sich auch in den Unisex-Toiletten widerspiegelt. Sie sind von rohen, sandfarbenen Betonboden und -wände gebaut, und mit schwarzen Türen und Lampen dekoriert. 


„Wir wollten den schlichten Stil als starker Kontrast zum rohen Natur-Look beibehalten. Die schwarzen BJÖRK-Lösungen, die jetzt in jedem Toilettenraum montiert sind, komplementieren dieser Stil perfekt und schaffen einen Eindruck, nach dem wir im ganzen Infohaus erzielt haben“, berichtet er.
 

    

NACHHALTIGE INVESTITION
„Ich kann leider nicht behaupten, dass ich selbst BJÖRK entdeckt habe,“ lächelt Esben und erläutert: „Die Empfehlung von den BJÖRK-Produkten kam von den Architekten, die hinter dem Design des Nationalparks stehen. Es kann sein, dass die erste Investition ein wenig hoher als ursprünglich budgetiert ist – aber langfristig gesehen haben wir großes Vertrauen darin, dass Qualität sich lohnt. Die Produkte sind nachhaltig, robust und von hoher Qualität, und damit sind sie für unsere Umgebungen die perfekte Wahl“, schließt Esben ab.
 


FAKTEN
Das neue Infohaus in Nationalpark Thy ist Mitte Juni 2021 eingeweiht worden und steht bereit, um Besuchende aus der ganzen Welt willkommen zu heißen. 

Nationalpark Thy bekam: 

• 4 x BJÖRK Händetrockner, schwarz
• 5 x BJÖRK Seifenspender, schwarz
• 1 x BJÖRK Wickeltisch, schwarz
• 10 x BJÖRK Hygieneboxe, schwarz
• 2 x BJÖRK Abfallbehälter, schwarz
• 10 x BJÖRK Toilettenpapierhalter, schwarz

• BJÖRK


 

Suchen auf Dan Dryer