Design-Zusammenarbeit führt bekannten Hersteller zu neuen Höhen

Die Firma Dan Dryer ist europaweit als Lieferant von langzeithaltbaren Händetrocknern in öffentlichen Toilettenräumen bekannt. Die hohe Designqualität einer neuen Produktlinie hat Türen zu einem ganz neuen Markt geöffnet.

Händetrockner, Seifen- und Desinfektionsspender, Abfallbehälter und Wickeltische sind praktische Bestandteile aller Toilettenräume, aber man fragt sich, wie wichtig  ist das Design? Die Antwort ist, laut Susanne Eden, Geschäftsführerin bei Dan Dryer, daβ gerade das Design für Wachstum, das auch internationale Begeisterung weckt, sorgen kann.

– Wir erleben nie, daβ die Qualität oder die Funktionalität unserer Produkte bestritten wird. Aber vor ein paar Jahren entstand die Idee, mit durchdachtem, nordischem Design an Architekten von Neubauten zu appellieren. Deshalb haben wir eine Zusammenarbeit mit der anerkannten dänischen Designfirma VE2, die ganz neue Möglichkeiten in unserem klassischen Industrieprodukt gesehen hat, eingeleitet, erklärt Susanne Eden.

 

Preisgekrönte Zusammenarbeit

Qualität, Funktionalität und Design vereinen sich in der neuen Björk Produktlinie. Der Björk Wickeltisch wurde gerade mit dem renommierten internationalen Red Dot Design Award BEST OF THE BEST 2017 ausgezeichnet. Der Preis ist ein Qualitätssiegel für innovatives Design und bereits 2015 wurde der Björk Händetrockner mit einen Red Dot Award für sein stilreines Design prämiert.

– Wir haben mit diesem neuen zeitlosen und stilreinen Design eine Marktlücke entdeckt, und haben damit das schon vorhandene Produktsortiment ergänzt, um Kunden die mehr Wert auf Ästhetik legen anzusprechen. Mit diesem Red Dot Award wird auf dem europäischen Markt neue Türen geöffnet, und wir sind so froh und stolz darüber, das zweite Mal mit diesem Preis ausgezeichnet zu werden, sagt Susanne Eden.

 

Stilreines und funktionelles Design

– Der Designprozess des Wickeltisches hat etwa zwei Jahre in Anspruch genommen. Das Ziel war einen hygienischen und sicheren Wickeltisch, der gleichzeitig die Konkurrenz mit Eleganz schlägt, zu entwerfen. Die Herausforderung lag in der einfachen Ausführung. Das Ergebnis ist eine Wickelfläche ganz ohne Zusammenfügungen, wo sich sonst Bakterien ansammeln könnten. Dieses Design ist besonders zweckmäßig in öffentlichen Toilettenräumen, wo die Dan Dryer Produkte vertreten sind 

 

Die Jury sagt:

Der Björk Wickeltisch von Dan Dryer erhält den renommierten Preis für Designexzellenz und innovatives Design.